Shows

Unsere nächste Show findet Ihr auf unserer STARTSEITE.


COOKZU – das ist die Streaming-Show zum zuCOOKen und mitKOCHen. Besorgt euch die Zutaten, kocht ganz entspannt zuhause mit. Genießt gemeinsam mit uns ein tolles Essen – und die Gespräche  mit unserem prominenten Gast.


Unsere 3. Show lief am 17. Juni.

Es gab Bernhards Edel-Variante von Chili con Carne! Abonniert unseren Newsletter und verpasst nie wieder eine Folge!

Ihr solltet die  Edelvariante von Chili con Carne unbedingt mal nachkochen! HIER findet ihr alle nötigen Zutaten.

Foto: Gotti

Wir freuen uns wie Bolle! Unser Gast war GOTTI.

Ja, der von Tiere streicheln Menschen, der hinter dem Coronatagebuch auf radioeins, Autor von Bestsellern wie „Die Schwarte Mamba“, „Der Schatz im Silberblick“ und „Im Würgegriff des Wanderfalken“. Bassist von Top 40 Bands wie „Sofaplanet“ und „Beatplanet“ (Top 40 in Südkasachstan).

Mit unserer Weinempfehlung wollten wir diesmal nicht nur euren und unseren Gaumen erfreuen, sondern auch eine junge Winzerin unterstützen.

Bernhard bevorzugt eine Scheurebe mit Restsüße zu dem Chili, Daniel eine trockene Scheurebe und viele trinken zum Rindfleisch am allerliebsten Rotwein.

Das Weingut Glaser-Himmelstoß hat da für alle Geschmäcker etwas. Für Rotwein-Liebhaber ein tolles Cuvée, den 2015er Augustin Bossi. Außerdem die trockene Dettelbach Scheurebe aus den Jahren 2018 oder 2019 und die fruchtige Nordheim Scheurebe Kabinett von 2018 mit Restsüße.

Julia Glaser, die Winzerin, hat sich bereit erklärt, bei unseren Zucookern und Mitkochern auf die Versandkosten zu verzichten – Ihr bekommt dort ein Paket mit je einer Flasche der drei Weine zum Preis von 29 Euro. Bei Interesse schreibt einfach eine Mail an Julia Glaser: info[AT]weingut-glaser-himmelstoss.de.

Bernhard Moser
Bernhard Moser
Daniel Finger
Daniel Finger

Bernhard Moser ist Koch, Kellner, Sommelier und Leiter des renommierten eat!Berlin Festivals. Daniel Finger ist Moderator und isst gerne. Gemeinsam mit Ihnen schnippeln, rösten, braten, kochen, schmoren, flambieren und essen sie in den nächsten Monaten per Livestream aus Daniels Haus – natürlich mit dem gebotenen Mindestabstand! Aber auch mit vielen interessanten Fakten rund um Essen und Trinken – und mit tollen Gästen aus Kunst, Kultur und Kulinarik.

Unsere Partner:

Unsere zweite Show lief am 4. Juni 2020.

In dieser Show kochen wir Seeteufelsaltimbocca mit Spargelsalat –  man kann aber auch jeden anderen festkochenden Fisch nehmen. HIER findet ihr die Zutaten, wenn ihr das Gericht mitkochen möchtet.

Foto: Hannes Caspar

Nadine Heidenreich war unser Gast – sie ist ZIBB-Moderatorin, Schauspielerin, Synchronsprecherin. Wer sie nicht aus dem RBB Fernsehen kennt, kennt sicher ihre Stimme – zum Beispiel aus „Orange is the new Black“.

Der Wein, den wir dazu hatten, war ein Rosé vom Weingut Schloss Proschwitz. Im Bukett hat er deutliche Nuancen von roten Früchten, Waldbeeren und frischer Minze und ist am Gaumen saftig, frisch und ausgewogen – mit dezenten Gerbstoffen und erfrischender Säure.

Unsere Partner:

Unsere erste Show lief am 20. Mai 2020.

Zur Premiere gab es Traminerhuhn mit Stampfkartoffeln – eine Variante des Coq au Vin, die es in sich hat. HIER findet ihr die Zutaten, wenn ihr das Gericht nachkochen möchtet.

Unser Gast war Horst Evers, der König der humorvollen Kurzgeschichten. Einige davon hat er an diesem Abend für uns gelesen. Und er hat uns ein eigenes Rezept aus seiner Studentenzeit verraten: CHIPS-NUDELN. Das wird noch ein kulinarisches Nachspiel haben!